banner



Wie Lange Steak Im Backofen Nachgaren

Hallo,

kann mir evtl. wer sagen wie lange ich das Steak brate wenn ich es Medium haben möchte?

Ich habe schon öfters Rindersteak gemacht aber das waren meistens dünnere Scheiben.

Ich würde das Steak gerne von beiden Seiten anbraten (so 2-three Minuten je Seite) und dann in den backofen bei 100 Grad ziehen lassen. Wie lange muss es da drin bleiben das es Medium ist?

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 05.07.2009
viii.504 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo Tom,

bei mir gibt es heute Rumpsteaks 3cm dick. Die liegen schon seit gerade eben herum, damit sie Zimmertemperatur annehmen können.

Dann jede Seite ii-3 Minuten anbraten, bei 100° in den Ofen und mit dem Fleischthermometer nach 10 Minuten testen, ob es passt. Je nach Fleischdicke, Ausgangstemperatur und gewünschten Gargrad kann das schon mal bis zu forty Minuten dauern Na!

LG Küsschen
Lavendula_

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 12.02.2009
705 Beiträge (ø0,14/Tag)

Verstehe ich gerade nicht ganz. 2-3 Minuten und nach x Minuten testen, aber gesamt mit allem 40 Minuten??
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 05.07.2009
8.504 Beiträge (ø1,74/Tag)

upss - tut mir leid, ich habe deine Antwort nicht mitbekommen. State of war gerade in der Küche am arbeiten.

Besides, ich meine das so:
2-3 Minuten in der Pfanne braten,
10 Minuten im Ofen auf dem Rost liegend und dann testen (mit dem Fleischthermometer, der Fingerprobe oder anschneiden)

40 Minuten ist dice Höchstzeit für kühlschrankkalte, 5-6cm dicke Steaks, dice jemand durchgebraten haben möchte. Darum der Hinweis - hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen. Distressing.

Naja, wir (du und ich hier ebenso) haben ja heute um einiges dünnere Steaks und bevorzugen sie medium gebraten.
Also werden deine und meine Steaks wohl so um dice 15 Minuten im Ofen brauchen. Ich möchte mich da aber nicht festlegen, weil eben auch jeder Ofen anders dice Temperatur hält.
Darum immer mit dem Fleischthermometer immer schon etwas vor der anvisierten Garzeit (also nach 10 Minuten) prüfen, wie es im Fleisch drinnen aussieht.

LG Küsschen
Lavendula_

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 12.02.2009
705 Beiträge (ø0,fourteen/Tag)

Habe es 3 Minuten angebraten und im Ofen bei 100 Grad fifteen Minuten drin gehabt. Es state of war danach Medium-Done das state of war völlig OK! :)
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 05.07.2009
8.504 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo Tom,

puhhh - dann hat es ja gepasst, was ich geschrieben habe - Schweiß abwisch.

Hier bei meinen Steaks war es so, dass ich vor den Steaks Ofengemüse bei 200° im Backofen garte.
Als das fertig war, habe ich mit dem Heißluftgebläse und offener Tür versucht den Ofen auf 100° runterzukühlen und dann erst begonnen die Steaks in der Pfanne zu braten.
2 Min. xxx Sek. auf jeder Seite und dann ab in den Ofen.
Der hatte vermutlich doch noch mehr als 100° und wir konnten nach 10 Minuten die Steaks essen. Sie waren "gerade noch" rosa - an den dünneren Stellen durch, an den dickeren Stellen perfekt medium.

LG Küsschen
Lavendula_

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 28.08.2004
10.004 Beiträge (ø1,v/Tag)

Wenn du's nicht in den Backofen legen möchtest (wie ich z.B.)

je vier Minuten von beiden Seiten => medium (mit rosa Kern)

je drei Minuten von beiden Seiten => medium rare (mit rohem Kern)

Gruß
Joe YES MAN

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,fifteen/Tag)

Hallo,

diese Backofen-Geschichte ist und wird mir immer ein Rätsel bleiben Was denn nun?
Ich habe schon hunderte von Steaks in allen Größen und Dicken ausschließlich in der Pfanne gebraten und höchstens bei abgeschalteter Hitze noch ein wenig ziehen lassen.

Das Fleisch state of war meistens perfekt medium und zart. Und wenn nicht, lag es wohl eher an mangelnder Fleischqualität.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 27.03.2002
25.082 Beiträge (ø3,33/Tag)

@Ro-Gi

Für mich ist und bleibt das auch ein Rätsel.Bei mir kennen die Steaks auch nur dice Pfanne.

lg dat lörchen

Zitieren & Antworten


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.11.2008
13.002 Beiträge (ø2,54/Tag)

hello
vielleicht sollten die Pfannenliebhaber mal die Alternative ausprobieren...
Tim Raue ist nicht ganz unbedarft..da gibts ein Video, wahrscheinlich auch Rind, habe neulich Schweinekotelett geguckt...
gruß
Zitieren & Antworten


Mitglied seit 26.10.2003
xv.552 Beiträge (ø2,23/Tag)

Garzeit Entrecote 3 cm 500 gr 4018560645 zusammen,

@Annelore & Ro-Gi,

dass Ihr als alte Hasen und Profi Euer Steak nicht in den Backofen zum Nachziehen legt kann ich verstehen, denn Ihr verfügt über genug Erfahrung wann das gute Stück so ist wie Ihr es haben wollt.
Es gibt aber, und das ist vermutlich dice Mehrheit der Fragesteller, hier User dice über solche Erfahrung noch nicht verfügen und da ist es auf jeden Fall für sie sicherere das Steak noch mal bei 80°C für 15 Min. in den Ofen zu schieben.

Ihr gebt im Durchschnitt sehr gute Tipps nur Eure heutigen Bemerkungen sind nun mal nicht sehr hilfreich. Sorry aber da müsste mehr dann kommen.

LG aus der Toscana Hessens

Babs der

Garzeit Entrecote 3 cm 500 gr 1943606411

____________________________________

Garzeit Entrecote 3 cm 500 gr 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann human es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo Babs,

auch als Anfänger habe ich Steaks nie im Backofen nachgaren lassen, womöglich noch in Alufolie gewickelt YES MAN
Ich habe erst hier - als ich vor fast 4 Jahren zu Chefkoch stieß - mit Erstaunen von solchen Praktiken gelesen.

Natürlich gibt es aber auch Dinge und Zubereitungsarten, die sich mir erst hier erschlossen Lächeln . Dafür bin ich wirklich dankbar!

Aber dies ständige Hype um Steaks und Co. wundert mich einfach, auch wenn dies nicht hilfreich sein magazine ....

Viele Grüße,
Ro-Gi

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 05.07.2009
8.504 Beiträge (ø1,74/Tag)

@Ro-Gi:
Pfeil nach rechts Aber dies ständige Hype um Steaks und Co. wundert mich einfach, Pfeil nach links

Sag doch sowas nicht - ich betreibe keinen Hype darum, sondern ich kann es schlichtweg nicht anders und bin froh auf diesem Wege keine Schuhsohlen auf dem Teller zu haben *ups ... *rotwerd*
Zu Experimenten - sprich nur Pfanne - bin ich nicht mehr bereit, wenn ich then eine sichere Nummer für medium-Steaks habe.

@Lörchen: siehste mal, deine Steaks dürfen nur dice Pfanne kennenlernen - meine Steaks kommen ein bisschen weiter rum Lala

LG Küsschen
Lavendula_

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 31.12.2009
v.419 Beiträge (ø1,15/Tag)

@Lavendula_: Das ist doch völlig in Ordnung, wenn es and then bei Dir klappt Lächeln

Viele Grüße,
Ro-Gi

Zitieren & Antworten


Mitglied seit 26.10.2003
xv.552 Beiträge (ø2,23/Tag)

Garzeit Entrecote 3 cm 500 gr 4018560645 zusammen,

@Ro-Gi,

eventuell kommt der wie Du es nennt Hype um Steaks einfach daher dass die User hier auch Kochshows sehen und da werden die Steaks und nicht nur die halt in den Ofen gepackt. Also wir es ausprobiert und siehe da es klappt stressfrei also wir der Tipp weiter gegeben.

Ich denke jeder sollte sein Fleisch/Steak and so braten wie er es beherrscht und eventuell wenn er sicherer mit Fleisch umgehen kann mal sie an was Neues wagen. Das Ding mit der Alufolie ist doch auch schon lange geklärt. Na!

Davon abgesehen habe ich es auch ohne Backofen gelernt, verwende ihn aber recht gerne da ich dann wieder eine Platte frei habe, beherrsche aber auch die Pfannenmethode wobei wir meist dice Steaks auf dem Grill brutzeln.

LG aus der Toscana Hessens

Babs der

Garzeit Entrecote 3 cm 500 gr 1943606411

____________________________________

Garzeit Entrecote 3 cm 500 gr 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn human being erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Zitieren & Antworten

Source: https://www.chefkoch.de/forum/2,57,659965/Garzeit-Entrecote-3-cm-500-gr.html

0 Response to "Wie Lange Steak Im Backofen Nachgaren"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel